zum Inhalt: Navigation überspringen

bläserquintett der staatskapelle berlin

grafische Navigation:

Gregor Witt - Oboe

In Dresden geboren, studierte Gregor Witt von 1985-89 Oboe bei Prof. Gerd Albrecht Kleinfeld an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Sein erstes Engagement führte ihn als stellvertretenden Solo-Oboisten an die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin. Bereits 1990 wechselte er als 1.Solo-Oboist an die Komische Oper Berlin. 1993 engagierte ihn dann Daniel Barenboim in gleicher Position an die Staatskapelle/Staatsoper Berlin.

Gregor Witt gastiert als Solist im In-und Ausland und ist Mitglied zahlreicher Kammermusikensembles, darunter des Bläserquintetts der Staatskapelle Berlin und der Berliner Bläsersolisten, mit denen er auch Aufnahmen für CD und Rundfunk machte. Gastspiele führten ihn in fast alle wichtigen Musikzentren Europas, nach Japan, Nord- und Südamerika und Israel. Als Kammermusikpartner musizierte er ua. mit Daniel Barenboim, David Geringas, Julia Fischer, Klaus Thunemann, Marie Luise Neunecker und v.a.. Als Solo-Oboist spielte er in vielen großen Orchester Deutschlands, so u.a. bei den Berliner Philharmonikern, dem NDR-Sinfonie-Orchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem Deutschen Sinfonie Orchester und dem RSB Berlin.
Im Sommer 2004 wurde er von Gidon Kremer mit dem Bläserquintett der Staatskapelle Berlin zum internationalen Kammermusikfest nach Lockenhaus eingeladen, auch war er Gast beim Jerusalem Chamber Music Festival, mit dem er auch in New York gastierte.

Von 1993-2004 unterrichtete Gregor Witt im Lehrauftrag an der Universität der Künste in Berlin und seit 2004 an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wo er seit 2008 Professor ist. Als Dirigent leitet er seit 2006 die von ihm mitgegründete Mecklenburgische Bläserakademie. Darüber hinaus gibt Gregor Witt internationale Meisterkurse -zuletzt an der New Yorker Juilliard School-, arbeitet als Mentor im israelisch-arabischen Jugendorchester "West-Eastern Divan" mit Daniel Barenboim zusammen und betreut die Studenten der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin seit deren Gründung 1997.

zum quintett zum seitenanfang